Seminare

HOAI Fachseminar Umgang mit Änderungs- und Zusatzleistungen (Schwerpunkt: Objektplanung Gebäude und Innenräume)

Seminarziele

Dieses Seminar erfordert Grundkenntnisse des Honorarrechts. (z. B. durch den Besuch des Seminars: HOAI 2021 – Grundlagen).

Es legt dabei einen Fokus auf die Besonderheiten bei Änderungen im Planungsprozess und bei erforderlichen Zusatzleistungen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Auftraggeber*innen und Auftragnehmer*innen von Planungsleistungen.

Inhalt

Im Seminar werden u.a. folgende Themen behandelt:

  • Die Definition der Planungsziele im Vertrag
  • Die Leistungsdokumentation und Vorlage von Planungsständen zur Zustimmung
  • Das Anordnungsrecht der Bestellenden und der Anspruch auf Vergütung. Die Bedeutung der §§ 650 b, c und q BGB für die Praxis.
  • Anschauliche Berechnungsbeispiele für Änderungs- und Zusatzleistungen nach § 10 HOAI
  • Mit welchen Steuerungswerkzeugen können Honoraransprüche für Änderungen und Zusatzleistungen transparent und nachvollziehbar gemacht werden?

Referenten

Dipl.-Ing. M.-Eng. Architektin Andrea Stahl

Von der Architektenkammer Hessen öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Honorare für Leistungen der Architekten

Teilnahmegebühr

Beitragszahlende Mitglieder*innen der GHV: 70 Euro zzgl. 7 % USt., Nichtmitglieder*innen oder nicht beitragszahlende Mitglieder*innen: 100 Euro zzgl. 7 % USt.

Bei Mitglieder*innen greift der niedrigere Satz nur so lange, bis der Vorteil den Mitgliedsbeitrag übersteigt.

Anmeldebedingungen und Tagungsmodalitäten

Bitte verwenden Sie die nebenstehende Online-Anmeldung rechts oben.

Da es sich hier um ein Online-Seminar handelt, erhält der Teilnehmer/die Teilnehmerin wenige Tage vor dem Seminar den Link für den Zugang. Dafür müssen Sie uns unbedingt die Mail-Adresse des Teilnehmers mitteilen. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin kann sich dann über den Link zum Seminar dazuschalten. Dafür werden Internet, ein aktueller Browser und Lautsprecher benötigt. Wer sich einbringen will, benötigt zudem ein Mikrofon und möglichst auch eine Kamera. Die Zuschaltung ist auch über aktuelle Smartphones oder Tablets möglich. Genauere Informationen erhält der Teilnehmer/die Teilnehmerin mit dem Zugangslink.

Anmeldeschluss: 4 Tage vor der Veranstaltung.

Die Rechnung geht Ihnen nach Erhalt Ihrer Anmeldung zu. Die Anmeldung ist verbindlich, im Falle der Verhinderung kann ein Vertreter/eine Vertreterin teilnehmen (Namensänderung bitte mitteilen). Bei Stornierung bis zu 2 Wochen vor der Veranstaltung wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Wittek, 
Tel.: 0621-860 861 0
wittek@ghv-guetestelle.de

Die geplanten Termine

Termin Ort
08.10.2024, 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr online

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