Seminare

HOAI Fachseminar Leistungspflichten (Schwerpunkt: Objektplanung Gebäude und Innenräume)

Seminarziele

Mit dem Seminar soll ein Überblick gegeben werden über Leistungspflichten, die sich aus dem (auch mündlich geschlossenen) Vertrag in Verbindung mit dem Grundleistungskatalog der HOAI ergeben, über deren Grenzen und über den Zusammenhang mit dem Honorarrecht.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Auftraggeber und Auftragnehmer von Planungsleistungen.

Inhalt

Im Seminar werden u.a. folgende Themen behandelt:

  • die wesentlichen Planungs- und Überwachungsziele und die Planungsgrundlage nach BGB § 650p,
  • Welche Leistungen sind zu erbringen und welche Vergütungsregeln gelten über die vertraglichen Festlegungen hinaus? (Leistungsstörungsrecht, HOAI, §8),
  • Die Bedeutung der Dokumentationsleistungen,
  • Mit welchen Steuerungswerkzeugen können Störungen und Honoraransprüche transparent und nachvollziehbar gemacht werden?

Referenten

Dipl.-Ing. M.-Eng. Architektin Andrea Stahl

Von der Architektenkammer Hessen öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Honorare für Leistungen der Architekten

Teilnahmegebühr

Beitragszahlende Mitglieder*innen der GHV: 70 Euro zzgl. 7 % USt., Nichtmitglieder*innen oder nicht beitragszahlende Mitglieder*innen: 100 Euro zzgl. 7 % USt.

Bei Mitglieder*innen greift der niedrigere Satz nur so lange, bis der Vorteil den Mitgliedsbeitrag übersteigt.

Anmeldebedingungen und Tagungsmodalitäten

Bitte verwenden Sie die nebenstehende Online-Anmeldung rechts oben.

Da es sich hier um ein Online-Seminar handelt, erhält der Teilnehmer/die Teilnehmerin wenige Tage vor dem Seminar den Link für den Zugang. Dafür müssen Sie uns unbedingt die Mail-Adresse des Teilnehmers/der Teilnehmerin mitteilen. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin kann sich dann über den Link zum Seminar dazuschalten. Dafür werden Internet, ein aktueller Browser und Lautsprecher benötigt. Wer sich einbringen will, benötigt zudem ein Mikrofon und möglichst auch eine Kamera. Die Zuschaltung ist auch über aktuelle Smartphones oder Tablets möglich. Genauere Informationen erhält der Teilnehmer mit dem Zugangslink.

Anmeldeschluss: 4 Tage vor der Veranstaltung.

Die Rechnung geht Ihnen nach Erhalt Ihrer Anmeldung zu. Die Anmeldung ist verbindlich, im Falle der Verhinderung kann ein Vertreter teilnehmen (Namensänderung bitte mitteilen). Bei Stornierung bis zu 2 Wochen vor der Veranstaltung wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Wittek, 
Tel.: 0621-860 861 0
wittek@ghv-guetestelle.de

Die geplanten Termine

Termin Ort
01.10.2024, 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr online

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